Programm 2023

Fröhlicher Chorzauber

Frannz Winterbiergarten-Bühne

an den Donnerstagen
30.11. | 07.12. | 14.12. | 21.12.

19 bis 20 Uhr * Open Air * Eintritt frei

30. November

Gebrannte Mandeln

„Wir wünschen eine fröhliche Vorweihnachtszeit und freuen uns, Euch mit unserem knackigen und knusprigen A-cappella-Weihnachtsprogramm die Zeit zu versüßen. Kommt vorbei und genießt uns, den Chor „Gebrannte Mandeln“. Wir freuen uns auf Euch!“

07. Dezember

Popchor Prenzlauer Berg

„Seit 2007 singen wir „Pop“, also im weitesten Sinne populäre Musik aus den Bereichen Pop, Jazz und Rock mit gelegentlichen Ausflügen zu Weltmusik und Gospel. Unsere Sänger und Sängerinnen verbindet die Liebe zur Popmusik in all ihren Facetten. Gemeinsam reisen wir durch das Pop-Universum und bringen dabei mit unseren Stimmen Disco-Klassiker der 70er Jahre, Deutschrock-Balladen und Britpop aus den 90ern gemeinsam zum Klingen.“

14. Dezember

Indie Pop Chor

„Indie Pop ist, was wir draus machen! Wir singen, was uns gefällt und glücklich macht! Unser Repertoire besteht aus Songs von Radiohead, den Arctic Monkeys, MIA, The Knife, Feist, Florence and the Machine und anderen Perlen der unabhängigen Popmusik in raffinierten Arrangements unserer Chorleiterin Lena Sundermeyer.“

21. Dezember

A-cappella-Chor „Soundshake“

„Alle Jahre wieder und vom Himmel hoch bekommt Ihr woanders. Von uns, dem Soundshake, gibt’s zur Adventszeit handverlesene Weihnachtslieder (wenn Ihr artig wart, sogar auf Schwedisch), eingebettet in einfühlsame und besinnliche Popmusik. Auch zu dieser Jahreszeit grooven und shaken wir, was das Zeug hält – nicht zuletzt wegen des leckeren Glühweins, aber vor allem dank unserer Chorleiterin Florentine Faber.“

Kinder- und Familienprogramm

Märchen und Musik
Kindertheater in der Alten Kantine

an den Adventswochenenden

16 Uhr (ca. 45 min) * Indoor * Eintritt frei

Alte Kantine

02. & 03. Dezember

16. Dezember

Die vergessene Wunschpost

ab 4 Jahren, Spielzeit ca. 45 min | katjatannert.net | kabinetmirage.com
Spiel und Idee: Katja Tannert, Ibon Goitia

Irgendwo in Nirgendwo warten zwei Weihnachtswichtel auf die Wunschzettel der Kinder. Und warten, und warten…
Da trifft ein Brief mit einem außergewöhnlichen Wunsch ein. Ob die beiden aufgeregten Wichtel ihn erfüllen können? So völlig aus der Übung? Vielleicht geht das nur mit der Hilfe von jemandem ganz Besonderem. Mal sehen…

Die vergessene Wunschpost_1

09. & 10.   Dezember

17. Dezember

Weihnachtssingen mit dem Fliegenden Märchenorchester

ab 2 Jahren, Spielzeit ca. 45 min | morphtheater.de
Regie: Kai Schubert, Schauspiel: Sarah Schindler, Florian Wandel

Das Fliegende Märchenorchester plant seine Weihnachtsfeier und lädt alle Kinder dazu ein. Aber es soll nicht irgendeine Weihnachtsfeier werden. Nein! Perfekt soll sie sein! Nur – was gehört denn eigentlich alles dazu? Was macht das perfekte Weihnachtsfest aus? Ein geschmückter Baum? Geschenke? Ein saftiger Gänsebraten? Oder kann man Weihnachten auch ganz anders feiern? Gemeinsam mit den Kindern macht sich das weltberühmte Fliegende Märchenorchester auf die Suche. Sie entdecken Lieder, Bräuche und Gedichte aus anderen Kulturkreisen und Ländern. Und dabei stimmen sich alle zusammen auf das Weihnachtsfest ein. So wird am Ende mit Hilfe der Kinder die perfekte Weihnachtsshow auf die Bühne gebracht. Geht es bei Weihnachten nicht genau darum? Einander zu helfen und gemeinsam eine gute Zeit zu haben?

Lucia-Fest

im Hof der Kulturbrauerei * am Mittwoch 13. Dezember

18 bis 19 Uhr * Open Air * Eintritt frei

Mit weißem Gewand, rotem Band um die Taille und einem Kranz aus Kerzen auf dem Kopf zieht Santa Lucia, die Namensgeberin des Weihnachtsmarktes, zusammen mit den Sternenkindern in einer feierlichen Prozession über die Höfe der Kulturbrauerei. Der „Luciakör“ zelebriert die vorweihnachtliche Tradition des gemeinsamen Singens (Allsång) von traditionellen, skandinavischen Weihnachts- und Volksliedern.

Kom igen och sjung Allsång med oss!

Besuch vom Weihnachtsmann

im Hof der Kulturbrauerei * täglich 17 – 18 Uhr

Für die wichtigste Post des Jahres, gibt es den Wunschbriefkasten am Weihnachtsmann-Thron. Und wem die Zeit fürs Wünscheschreiben fehlt, der flüstert sie dem gemütlich über den Hof stapfenden Weihnachtsmann einfach heimlich ins Ohr!

Lucia Weihnachtsmarkt_2022_©J.Kroft (19)

Wandelnder Engel "BELLUZ"

in den Höfen der Kulturbrauerei * täglich 20 – 21 Uhr

Wer sich plötzlich in den Armen eines großen, weißen Engels wiederfindet muss nicht zweifeln – den Engel gibt es wirklich! Der wandelnde Engel schaut allabendlich vorbei und umhüllt samt seiner Wünsche die Besucher mit Lebenslust, Weisheit und Schutz.